Unter search engine optimization kurz SEO oder auch Suchmaschinenoptimierung versteht man Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen auf höheren Plätzen erscheinen.

Wie finden Neukunden Ihre Webseite?

  • Kostenpflichtige Werbeanzeigen (Google AdWords)
  • Branchencenter (Google My Business)
  • Organische Suchergebnisse

Besonders interessant sind hier die organischen Suchergebnisse, weil diese nicht gekauft werden können. Sie werden aus einem individuellen Suchalgorithmus der jeweiligen Suchmaschine generiert. Die Position bei einer Suche hängt von vielen Faktoren ab, z.B.:

  • Präsenz in Social Media
  • Interne und externe Links
  • Technik (Ladezeiten, Verständlichkeit der Links)
  • Qualität und Struktur der Inhalte
  • Nutzung von Bilder und Videos

Man unterscheidet hier grundsätzlich zwischen OnPage Optimierung und OffPage Optimierung.

 

OnPage        
OffPage

Anpassungen auf der eigenen Webseite

Anpassungen außerhalb der Webseite

Inhalte, Texte

Social Media

Linkstrukturen

Backlinks

Navigation

 

Ladegeschwindigkeit